Stalingrad Heritage

Facebook circle white small Google + circle white small Twitter circle white small

EN  DE

russia WHITE logo 2018 w small size mamayev kurgan banner 2

Die Stadt Stalingrad ist ein Ort von überaus bedeutender militärischer Geschichte. Bei Stalingrad Heritage wollen wir den Menschen helfen zu verstehen, wie diese kleine, gewöhnliche, Industriestadt ohne militärische Bedeutung zum Brennpunkt zweier Ideologien wurde und fortan den Lauf der Geschichte änderte.

Stalingrads Vermächtnis

help us today

Stalingrad, das ursprünglich Zarizyn hieß, wurde 1589 gegründet und wurde im Jahre 1925 in Stalingrad umbenannt, da Josef Stalin die Stadt während ihrer Verteidigung gegen die Weiße Armee in den Jahren 1919 und 1920 unterstützt hatte. Ab 1942 wurde die Stadt wieder zum Brennpunkt und Schauplatz eines militärischen Konflikts nämlich der Schlacht um Stalingrad. Chronologie der Ereignisse und Einzelheiten von Stalingrads Weg durch den Zweiten Weltkrieg sowie die Jahre vor und danach.

                   

Weitere Informationen, hier klicken

Zeittafel

Das Vermächtnis

1961 wurde die Stadt in Wolgograd umbenannt, heute ist es eine pulsierende Stadt an der Wolga. Es ist eine Industriestadt und das Verwaltungszentrum der Region Oblast Wolgograd.

 

Wolgograd ist reich an Geschichte und Kulturerbe, ein Ort wo es viele militärische Sehenswürdigkeiten gibt. Denkmäler und Statuen in der ganzen Stadt zeugen von ihrer wichtigsten militärischen Vergangenheit.

 

                                                               

Weitere Information, hier klicken

Stalingrad Heute

Bitte unterstützen Sie uns

Helfen Sie uns das Kulturerbe Stalingrads zu bewahren

SPENDEN SIE